• Facebook - Johanna van Löchtern
  • Instagram - Johanna van Löchtern
  • YouTube - Johanna van Löchtern
  • iTunes - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Spotify - Grau Kreis

© Johanna van Löchtern 2017 - heute.

Danke für dein Interesse & deine Liebe. Hier findest du meine Geschäftsbedingungen und mein Impressum.

Be Yourself  Blog

Motiviert, inspiriert & begleitet dich in dein Potenzial.

Lerne Nein zu sagen

Letzten Dienstag war ich auf einer Veranstaltung zu ‚The Work’ von Byron Katie (siehe Buchtipp). Eine großartige Methode, bei der man die eigenen Gedanken mit vier Fragen analysiert. Diese lauten:

  1. Ist es wahr?

  2. Kannst Du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?

  3. Wie reagierst Du, was passiert, wenn Du diesen Gedanken glaubst?

  4. Wer wärst Du ohne den Gedanken?

 

Mit diesen vier Fragenkannst Du belastende Glaubenssätze und Gefühle so bearbeiten, dass sie sich für Dich auflösen können.

 

 

 

An genau diesem Abend war ich allerdings hundemüde. Ich versuchte mich zu konzentrieren aber merkte, wie mir dies mit jeder Minute schwerer viel. Als es nach zwei Stunden in eine Partnerübung ging, entschied ich mich den Abend zu beenden und nach Hause zu gehen.

 

Auf dem Heimweg reflektierte ich in Ruhe: Warum war ich so müde? Was war los? Warum war es mir so unangenehm früher gegangen zu sein? Warum fühlt es sich trotzdem so richtig an?

(Mehr darüber erfährst Du auf meinem Blog à Link)

 

Ich merkte, dass ich gerade mit Input aus anderen Methoden mehr als versorgt bin. Ich schätze Byron Katies Arbeit, aber noch eine zusätzliche Methode? Aktuell: Nein!

Ich musste auch an meinen Großvater denken. Dieser hatte nach seiner Schulzeit die Auswahl zwischen drei Ausbildungen. Ich habe die Auswahl zwischen einer Millionen Ausbildungen und unterschiedlichsten Methoden. Zwischen heute und damals liegen gerade mal 60 Jahre.

 

Also entschied ich mich aus ganzem Herzen diese Türe wieder zu schließen und mich auf die anderen Türen, welche bereits weit offenstehen, zu fokussieren. Das neue Thema kann ich gerne zu einem anderen Zeitpunkt angehen oder vielleicht auch nie. Wer weiß. 

 

Diese Gedanken waren sehr erleichternd aber es kam noch dicker. Auf einmal hatte ich den Gedanken ‚Ich muss nicht alles machen und ich muss es auch niemandem Recht machen’ in meinem Kopf. Wow, dachte ich. Ganz schön mutig. Sogar ganz schön groß. Fühlt sich aber auch verdammt gut an. Ich bleib dabei!

 

Um Dir und Deinem Leben selbst gerecht zu werden, kann ein ‚Nein’ an der richtigen Stelle genau das passende sein!  

 

Wie sieht es bei Dir aus?

Wo hast Du ein Nein gegenüber einer Tätigkeit oder einer Beziehung?

Welche Türen hast Du geöffnet dabei sollten sie besser geschlossen bleiben?

 

Ich hoffe, dass Dir diese Gedanken weiterhelfen und Du authentisch Dir selbst gegenüber bleibst!

 

Mehr erfährst Du in meinem Podcast. Einfach hier anhören oder bei Itunes, Stitcher, YouTube 'Lebe dein wahres Selbst' suchen :-)  

 

 

Deine Johanna

 

 

 

 

Buchtipp

 

Byron Katie - Lieben was ist

 

 

Ich habe das Buch während meiner Schauspielausbildung gelesen. Die Arbeit und die Ausstrahlung dieser Frau sind gigantisch. Ab und zu gibt sie auch Seminare und Workshops in Deutschland. Byron Katie litt über Jahre an Depressionen. 1986 hatte sie einen Erleuchtungsmoment, aus welchem ‚The Work’ entstand. In diesem Buch beschreibt und erklärt Byron Katie die Methode und wie die vier Fragen (siehe Inspiration der Woche) angewandt werden. Ein wunderbares Zitat aus dem Buch: ‚Nichts außerhalb von dir kann dir je das geben, wonach du suchst. ‘ Viel Freude beim Lesen! 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Hi!

Mein Name ist Johanna van Löchtern und

begleite dich in deiner persönlichen Weiterentwicklung und deinem einzigartigen Auftreten.

Be Yourself  Inspiration?
Erhalte regelmäßige Tipps & Tools für deine persönliche Transformation.

Mit der Anmeldung erhältst du alle 1-2 Wochen Inspirations - E - Mails. Natürlich bist du frei und kannst diese jederzeit wieder abbestellen. Alle Infos zu deinen Daten findest du hier.

Kategorien
Please reload

Be Yourself Monthly
Dein monatliches Online-Coaching um herauszufinden, was du im Leben willst und wie du es auf Basis deiner Einzigartigkeit erreichen kannst!
Logo Schwarze Schrift ohne Slogan.png